Informationen in einfacher Sprache

IMMA e.V. Initiative für Münchner Mädchen*

auf dem Bild siehst du Mädchen und junge Frauen mit und ohne Behinderung vor eine Graffitiwand

Bei uns sind alle Mädchen und jungen Frauen willkommen.

IMMA e.V. ist ein Verein in München.

Der Verein hat 10 Einrichtungen.

Bei der IMMA arbeiten nur Frauen.

Die Frauen sind Sozial ∙ Pädagoginnen und Psychologinnen.

Jedes Mädchen bekommt bei uns Unterstützung.

Jedes Mädchen bedeutet zum Beispiel:

  • Mit und ohne Behinderungen
  • Aus allen Ländern und Familien
  • Die Mädchen lieben und die Jungs lieben
  • Alle sind so ok, wie sie sind.


Wir helfen Mädchen und jungen Frauen

von 12 bis 27 Jahren.

Du kannst zu uns kommen:

Wenn es dir nicht gut geht.

Zum Beispiel:

  • Wenn du Angst hast.
  • Wenn du niedergeschlagen bist.
  • Wenn du nicht schlafen kannst.
  • Wenn du schlimme Erinnerungen hast.

Wenn du Gewalt erlebst.
Oder erlebt hast.

Zum Beispiel:

  • Jemand tut dir weh.
  • Jemand ist gemein zu dir.
  • Jemand fasst dich an.
    Obwohl du das nicht willst.
  • Jemand zwingt dich zum Sex.


Bei allen Problemen
.

Zum Beispiel:

  • Ärger zu Hause
  • Streit mit einer Freundin oder einem Freund
  • Stress in der Schule
  • Wenn du geflüchtet bist
  • Wenn du jemanden heiraten musst, den du nicht magst.


Du darfst dir Hilfe holen.

Keiner darf es dir verbieten.

Du kannst mit uns sprechen.


Wir unterstützen dich.

  • Das nennt man Beratung oder Betreuung.
  • Du kannst auch jemanden mitbringen.
  • Du bekommst eine Wohnmöglichkeit.
  • Wir finden gemeinsam eine Lösung.
  • Wir geben dir Mut und Schutz.
  • Wir stärken dich.
  • Wir helfen dir, möglichst selbst ∙ bestimmt zu leben.
    Das heißt: du sollst so leben, wie du möchtest und kannst.


Wir erzählen niemandem etwas von dem Gespräch.

Außer:

  • Du bist in Gefahr.
  • Du möchtest, dass wir mit jemandem darüber sprechen.

Du musst uns deinen Namen und deine Adresse nicht sagen.

Die Beratung kostet nichts .


So kannst du uns erreichen:

Du kannst uns anrufen:

Die Telefon-Nummer ist 089 / 238 891-10

Du kannst uns eine Email schreiben:

Die Email-Adresse heißt info@imma.de


Wenn du auf diesen Link klickst, kommst du zu einem Film für Mädchen* und junge Frauen* in leichter Sprache auf YouTube.

Der Film ist von LOBBY FÜR MÄDCHEN e.V.


Möchtest du mehr über die Angebote bei IMMA lesen?

Dann klicke auf die Wörter.

IMMA AEH

IMMA Beratungsstelle

IMMA Flexible Hilfen

IMMA Wohngruppe Imara

IMMA Kontakt- und Informationsstelle

IMMA Wohngruppe Mirembe

IMMA SchrittWeise

IMMA Wüstenrose

IMMA Zora Gruppen- und Schulprojekte

IMMA Zufluchtstelle

IMMA Julez

In den IMMA-Texten in einfacher Sprache gibt es keine* nach den Wörtern Frau und Mädchen, damit sie für alle gut zu lesen sind.


Mehr Infos in Leichter oder einfacher Sprache zu den Themen Gleichberechtigung und Hilfe bei Gewalt:

Pride