Informationen in einfacher Sprache

Mirembe – Wohnprojekt für besonders schutzbedürftige geflüchtete Frauen und ihre Kinder

In vielen Ländern auf dieser Erde ist Krieg.

Die Menschen können in diesen Ländern nicht mehr sicher leben.

Deshalb kommen sie zum Beispiel nach Deutschland.

Diese Menschen sind Flüchtlinge.

Manche Flüchtlinge brauchen besonderen Schutz.

Bei Mirembe können geflüchtete Frauen wohnen, die besonderen Schutz brauchen.

Das sind zum Beispiel:

  • Frauen mit Behinderung,
  • Frauen, die ein Baby bekommen
  • kranke Frauen
  • traumatisierte Frauen
  • lesbische Frauen

Bei Mirembe können insgesamt 40 Frauen mit ihren Kindern wohnen.

Jede Frau oder Familie hat 1 oder 2 eigene Zimmer.

Die Küche und das Badezimmer teilen sich mehrere Frauen und Kinder.

Die Mitarbeiterinnen bei Mirembe sind tagsüber für alle Frauen und Kinder da.

Jede Frau hat eine feste Bezugs∙betreuerin. Mit ihr kann sie über alles sprechen.

Die Mitarbeiterinnen machen auch etwas mit den Frauen und Kinder gemeinsam, zum Beispiel Basteln, Nähen oder gemeinsame Ausflüge.

Die Mitarbeiterinnen bei Mirembe helfen den Frauen, zum Beispiel

  • bei Terminen
  • bei Arztbesuchen
  • im Alltag
  • bei der Kinderbetreuung
  • einen Deutsch∙kurs oder Ausbildungs∙platz zu bekommen
  • eine Wohnung zu bekommen

So kannst du uns erreichen:

Du kannst uns unter folgender Telefon∙nummer anrufen 089/ 55 05 47 9 - 0
Oder schreibe uns eine Email an mirembe@imma.de

Hast du eine körperliche Behinderung?
Unsere Räume sind barriere∙arm. Zusammen können wir eine Lösung für dich finden.

Pride