Fortbildungen

13 | Einführung in psychiatrische Krankheitsbilder

Teil 1 einer zweiteiligen Fortbildungsreihe

20.10.2026, 09:00 - 21.10.2026, 16:00 Fortbildung für pädagogische Fachkräfte

Das Seminar wendet sich an Interessierte aus sozialen oder psychosozialen Tätigkeitsfeldern, die sich Grundkenntnisse psychiatrischer Krankheitsbilder aneignen wollen. Wissbegierige Laien sind willkommen. Es werden schwerpunktmäßig folgende Krankheitsbilder des Erwachsenenalters vorgestellt: – Neurotische Störungen – Affektive Störungen (Depression, Manie, bipolare Störungen) – Persönlichkeitsstörungen (u.a. Borderline-Syndrom) – Schizophrenie

Einerseits werden die wissenschaftlichen, medizinischen Grundlagen der Krankheitsbilder vermittelt und erarbeitet; andererseits befassen wir uns mit dem sozialen und emotionalen Aspekt der Bedeutung der Krankheiten für Betroffene, Angehörige und Professionelle. Das Seminar möchte einen pragmatischen, praxisorientierten Zugang öffnen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Teil 2 „Handlungsstrategien in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen“ findet vom

06. bis 07.04.2027 statt.

Leitung: Uta Rautenstrauch, Dipl. Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin (FH), Systemische Supervisorin

Termin: 20. – 21.10.2026 | 09.00 – 16.00 Uhr

Ort: Kontakt- und Informationsstelle IMMA e.V., Humboldtstr. 18, 81543 München

Kosten: 220,- €

Unsere Räume sind barrierearm. Bei Bedarf wird nach Rücksprache eine induktive Höranlage bereitgestellt. Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie weitere individuelle Unterstützung und/oder Hilfsmittel benötigen.

Jetzt anmelden

Fragen zu unseren Fortbildungsangeboten? Schicken Sie uns eine E-Mail an kontakt.informationsstelle@imma.de