Wüstenrose
Infos zur Corona Impfung
19. Februar 2021 - Wüstenrose
Infos zur Corona Impfung in Deutschland
Wir sind die Wüstenrose IMMA e. V., eine Organisation, die sich für Mädchen und Frauen einsetzt. Wir haben einige Informationen zu den Impfungen gegen das Corona-Virus in Deutschland zusammengefasst, übersetzt um sie euch in Sprachnachrichten zu schicken. Ihr könnt uns gerne über WhatsApp erreichen. Unsere Nummer ist die 015776298826. Eure Fragen beantworten wir so schnell wie möglich – manchmal kann das aber ein paar Tage dauern.
Infos Corona Impfung in somalischer Sprache (Audiodateien - Weiterleitung auf Soundcloud)
1.Allgemeine Infos zur Impfung
Seit Ende des Jahres 2020 steht in einigen Ländern ein Impfstoff, ein Mittel das die Infektion mit dem Corona-Virus verhindert, bereit - so auch in Deutschland. Es gibt viele verschiedene Meinungen dazu und es ist nicht leicht, gute Informationen über die Impfungen zu erhalten – wir wollen euch dabei helfen. Deswegen haben wir die wichtigsten Infos kurz und knapp zusammengefasst und übersetzt. Der Stand von den folgenden Informationen ist der 20.01.21. Hier sind einige allgemeine Infos über die Impfung.
- Bis alle Menschen, die in Deutschland leben, geimpft werden können, kann es noch etwas dauern. Die Regierung geht von einem Zeitraum bis Herbst/ Winter 2021 aus – es könnte aber auch noch länger dauern.
- Die Impfung gegen das Corona-Virus ist freiwillig. Du musst dich nicht impfen lassen, wenn du nicht willst.
- Für Menschen, die sich in Deutschland aufhalten, ist die Impfung kostenlos. Die Kosten für den Impfstoff übernimmt der Bund (Deutschland).
- Für den Schutz gegen das Corona-Virus sind zwei Impfdosen im Abstand von wenigen Wochen nötig.
- Bis jetzt können nur Erwachsene geimpft werden, Kinder und Jugendliche nicht.
2. Wer wird wann geimpft?
Im Moment gibt es nur wenig Impfstoff, deswegen werden jetzt nur die Menschen mit sehr hohem Risiko geimpft. Dafür wurden 3 Gruppen gebildet.
Momentan können sich nur Personen aus Gruppe 1 impfen lassen. Dazu gehören:
- Über 80-Jährige
- Personen, die in Pflegeheimen wohnen oder arbeiten
- Pflegekräfte in ambulanten Pflegediensten
- Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen, z.B . Intensivstationen, Notaufnahmen, Rettungsdienste
- Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen, die Menschen mit einem hohen Risiko behandeln, betreuen oder pflegen
Wenn Du zu dieser Gruppe gehörst, kannst Du über eine Webseite im Internet einen Termin für eine Impfung buchen. Für diese Personen gibt es von uns eine extra Information über die Impfanmeldung – du findest die Infos im Audio 3.
In Gruppe 2 sind 70-80 Jährige Menschen, Menschen mit Trisomie 21 oder Demenz. In Gruppe 3 sind 60-70 Jährige, Menschen mit chronischen Krankheiten, Polizei, Feuerwehr, Personal in Kitas, Schulen und im Einzelhandel.
Wann weitere Gruppen geimpft werden können, ist noch nicht bekannt. Erst wenn alle drei Gruppen mit erhöhtem Risiko geimpft wurden, können sich alle anderen Menschen gegen das Virus impfen lassen. Die Regierung geht davon aus, dass das noch bis Herbst/ Winter 2021 dauern kann, oder sogar noch länger.
3. Impfanmeldung
Die Impfungen finden nur in Impfzentren statt, in Arztpraxen wird nicht geimpft. Du musst in das Impfzentrum gehen, das für Deinen Wohnort zuständig ist. In München befindet sich das Impfzentrum in München-Riem, in der Messe (Am Messesee 2, 81829 München).
Du brauchst unbedingt einen Termin für die Impfung. Den kannst Du über eine Webseite im Internet ausmachen, die Internetadresse heiß so: https://impfzentren.bayern/citizen/. Wenn du uns eine Nachricht per Whats-App schickst, dann können wir dir auch den Link, der direkt auf die Internetseite führt, zu schicken.
Als Erstes muss man sich anmelden mit seinem Namen, Alter, Beruf. So wird geprüft, ob man zu der Gruppe gehören, die momentan geimpft werden kann. Danach bekommt man einen Termin per SMS oder E-Mail. Das kann einige Zeit dauern.
Grundsätzlich kann sich jede Person, die sich impfen lassen will, über diesen Link zur Impfung anmelden. Für die, die nicht zur Gruppe 1,2 oder 3 gehören dauert es länger, bis man einen Termin bekommt. Wahrscheinlich bis Herbst/ Winter 2021, oder sogar noch länger.
4. Sicherheit der Impfung
Bis jetzt ist sicher, dass die Impfung vor der Krankheit Covid-19 schützt.
Es ist aber noch nicht nachgewiesen, ob die Impfung auch vor der Ansteckung anderer Menschen mit dem Virus schützt. Deswegen ist es auch nach der Impfung wichtig, Hygieneregeln (Maske tragen, Abstand halten und viel Hände waschen) einzuhalten. Es ist nicht bekannt, wie lange der Schutz der Impfung anhält. Es ist auch nicht bekannt, wie gut die Impfung bei Menschen mit anderen Krankheiten, und deswegen einem schwachen Immunsystem, wirkt.
Einige Menschen haben Angst, dass die Impfung schlechte Folgen für die Gesundheit haben könnte. Es wurden viele Tests zu dem Impfstoff durchgeführt, die das ausschließen. In Deutschland kann ein Impfstoff nur benutzt werden, wenn er getestet und ausprobiert wurde. Dieser Test muss ergeben, dass die gewünschte Wirkung (nämlich die Verhinderung von Covid-19) größer ist, als die Gefahr vor anderen Krankheiten. So ist es auch in diesem Fall. Oft dauern die Tests Jahre. Es wurde viel Geld bezahlt, damit es bei diesem Impfstoff schneller geht. Trotzdem mussten alle Tests gemacht werden, so dass die Impfung für die Gesundheit der Menschen sicher ist.
Vor der Impfung wird jeder Mensch gründlich von Ärzt*innen untersucht und über Nebenwirkungen aufgeklärt. Auch Menschen mit anderen Krankheiten vertragen, den Studien zufolge, die Impfung.
Sicher ist, dass durch die Impfung das Risiko kleiner wird, an Covid-19 zu erkranken.
Quelle
Bundesministerium für Gesundheit/Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Zugriff über: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-informationen-impfung/corona-impfung-infoseiten-1834482 (letzter Zugriff 20.01.21)