Aktuelles

„Die Welt steht Kopf. Dein Leben auch?“

2. November 2022

RZ_IMMA_Postkarte_A6_2022_fine-1

IMMA Öffentlichkeitskampagne „Die Welt steht Kopf. Dein Leben auch?“

Der Klimawandel, der Angriffskrieg gegen die Ukraine und die Corona-Pandemie - all das zusammen führt zu hoher psychischer Belastung bei jungen Menschen. Wie sich Krisen auf die eigene mentale Gesundheit auswirken, haben viele während der Pandemie erfahren. Der Befragung "Jugend in Deutschland" zufolge ist die psychische Belastung der 14- bis 29-Jährigen in den vergangenen Jahren gestiegen. Wie jemand mit Stress und diesen Krisen umgeht, ist individuell. Wie Sie sicherlich auch in Ihrem Schulalltag erleben, fällt benachteiligten jungen Menschen die Bewältigung oftmals schwerer. Sie sind überproportional von einer Zunahme psychischer Symptome wie Ängstlichkeit, Depressivität und Hyperaktivität oder Einbußen in der Lebensqualität betroffen. Während der Pandemie und des Lockdowns kam ein erhöhtes Risiko von häuslicher Gewalt dazu.

Für viele Mädchen* und junge Frauen* stellt diese krisenhafte Zeit eine besondere Belastung dar, die wir auffangen müssen. Dies ist der Grund, warum die IMMA Jahreskampagne 2022 das Thema „Die Welt steht Kopf. Dein Leben auch?“ behandelt. Wir wollen damit zeigen, dass wir verstehen, wenn alles zu viel ist und unsere Hilfe und Unterstützung anbieten.

Dank der Unterstützung von Ströer ist das Motiv ab sofort auf zahlreichen Bannern in den Münchner U-Bahnlinien zu sehen.
Natürlich gibt es die Kampagne auch als Poster oder Postkarte, die kostenfrei bei uns erhältlich sind. Mail an info(at)imma.de genügt. Wir danken allen für die Verbreitung unserer Kampagne