Fortbildungen
03 | Methodenkoffer für die Gruppenarbeit
Erweitern Sie Ihren persönlichen Methodenkoffer
27.03.2023, 09:00 - 28.03.2023, 16:30 Kontakt- und Informationsstelle IMMA e.V., Humboldtstr. 18, 81543 München
Fortbildung für pädagogische Fachkräfte
Damit die Leitung einer Gruppe kein Unbehagen oder sogar Angst macht, hilft es Grundlagen über Gruppenprozesse sowie Phasen und Rollen, die in Gruppen auftreten können zu kennen, aktiv zu steuern und Inhalte zielgruppengerecht zu vermitteln. Sie lernen im Seminar einfach anwendbare Methoden kennen, die Sie für Ihre Gruppensituationen in der Praxis selbst anpassen können.
Sie üben Methoden selbst anzuleiten und erkennen deren soziale Wirkungen auf die Gruppe. Eine aktive Mitarbeit und Selbstreflexion ist ausdrücklich erwünscht.
Ziel des Seminars ist es, Ihren persönlichen Methodenkoffer zu erweitern und Ihre Kompetenzen zu stärken, damit Ihnen die Arbeit mit Gruppen Spaß macht und mit Leichtigkeit gelingen kann.
Methodik:
Einzel- und Gruppenarbeit, Vortrag, Austausch, Reflexion und Coaching in der Gruppe
Inputs aus der Gruppenforschung, praktische (aktivierende) Methoden kennenlernen und selbst anleiten, Austausch und Reflexion.
Leitung: Andrea Länger, M. A., Diplom Sozialpädagogin (FH), Buchautorin
Termin: 27. / 28.03.2023 | 09.00 – 16.30 Uhr
Ort: Kontakt- und Informationsstelle IMMA e.V., Humboldtstr. 18, 81543 München
Kosten: 205,– €
Fragen zu unseren Fortbildungsangeboten? Schicken Sie uns eine E-Mail an kontakt.informationsstelle@imma.de