Zora Gruppen und Schulprojekte

JuLeZ bei Radio Lora

9. September 2014 - Zora Gruppen und Schulprojekte

Am 24. April 2014 sendete Radio Lora im Rahmen der Sendereihe Wellenreiterin einen 60-minütigen Beitrag über JuLeZ, (Junge Lesben bei Zora). Mit dabei waren drei Besucherinnen von JuLeZ, eine IMMA Mitarbeiterin sowie Maria Lorena, Rechtsexpertin für internationales Recht aus Bolivien.
Seit Januar diesen Jahres trafen sich fünf junge Lesben von JuLeZ an drei Abenden, um einen Radiobeitrag zum Thema Lesbisch sein vorzubereiten. Es wurden Musiklisten erstellt, ein Konzept und Ablaufplan entwickelt sowie die Interviewsituation erprobt. Ziel war es anderen Lesben Mut zu machen, zu ihrem Lesbisch sein zu stehen, eigene positive Erfahrungen aufzuzeigen und die JuLeZ Gruppe zu besuchen. Am 20. April war es dann so weit: Drei junge Frauen von JuleZ saßen aufgeregt im Studio von Radio Lora. Weitere Interviewpartnerinnen waren eine Zora Mitarbeiterin und Maria Lorena.
Einführend wurde die JuLeZ Gruppe mit ihren Aktivitäten und dem Beratungsangebot von Zora für junge Lesben vorgestellt. Unter anderem werden regelmäßig Themenabende angeboten, an denen gesellschaftliche Aspekte des lesbischen Lebens im Mittelpunkt stehen. Es geht zum Beispiel um Coming Out, Transgender oder die Situation von Lesben in osteuropäischen Ländern. Hierzu werden auch externe Referentinnen eingeladen. Letztes Jahr berichtete Maria Lorena zur gesellschaftlichen Situation von Lesben in Lateinamerika. Im Interview erzählt sie in welchen lateinamerikanischen Ländern sich Lesben verpartnern können, was der Unterschied zur Heirat ist und wie es mit dem Recht auf Adoption bestellt ist.
Im weiteren Verlauf der Sendung erzählen die drei Besucherinnen von JuleZ dann etwas über ihr Coming Out. Jutta* hat sich zum Beispiel erst getraut ihren Eltern von ihrer lesbischen Identität zu erzählen, als sie bereits eine Freundin hatte. Sie hat befürchtet, dass ihre Eltern es ihr andernfalls „ausreden wollen“ und sie nicht ernst genommen wird. Sana* hat es als erstes ihrer Schwester erzählt um zu testen, wie ihre Reaktion ist. Erst danach hat sie sich ihren Eltern mitgeteilt. Alle drei hatten Bedenken, dass ihr Lesbisch sein nicht von der Familie akzeptiert wird. Heute haben alle drei einen Weg gefunden, ihre Identität offen zu leben. Neben JuleZ treffen sie sich zum Beispiel auf privaten oder öffentlichen Frauen- und Lesbenpartys. Fast alle haben sich auch in der Schule und am Ausbildungsplatz geoutet.
Im letzten Teil des Radiobeitrages wird nach ihren Lebensentwürfen und Wünschen gefragt. Alle wünschen sich eine langjährige Partnerschaft und einen festen Job. Mit ihrer Liebsten wollen sie gemeinsam in einer eigenen Wohnung leben. Zu einem späteren Zeitpunkt können sie sich auch vorstellen, mit Kindern zu leben.
Durch die Vorbereitung der Sendung und die Erfahrungen im Studio sind die JuLez Besucherinnen als Gruppe noch enger zusammen gerückt. Der gelungene Radiobeitrag war ein Erfolgserlebnis an das sich alle gerne erinnern. Tipp:
Der Beitrag von JuLeZ wurde am 24. April 2014 bei Radio Lora auf UKW 92,4 gesendet. Ohne Musik und Jingels ist der 20-minütige Beitrag auf der Website von IMMA abrufbar oder direkt unter https://soundcloud.com/imma-e-v/julez-bei-radio-lora-924 https://soundcloud.com/imma-e-v/julez-bei-radio-lora-924 *Alle Namen sind durch die Redaktion geändert.