Informationen in einfacher Sprache
Zuflucht∙Stelle für Mädchen und junge Frauen
Die Zuflucht∙Stelle ist eine Wohnung für Mädchen und junge Frauen von 13-20 Jahren.
Die Wohnung ist anonym. Das heißt: Die Adresse von der Wohnung ist geheim.
Du lebst zusammen mit anderen Mädchen in der Wohnung.
Eine Mitarbeiterin ist immer in der Wohnung.
Bist du an deinem jetzigen Ort nicht sicher?
Erlebst du Gewalt?
Dann kannst du dich bei uns melden.
Wir geben dir Schutz vor Gewalt.
Du kannst in der Zuflucht-Stelle für eine Zeit wohnen.
Dann überlegen wir zusammen wie es für dich weitergeht.
Wichtig: Du bist freiwillig in der Zuflucht∙Stelle.
Wir sind nur Frauen.
Wir sprechen mehrere Sprachen
Wir helfen dir, wenn du Schutz vor Gewalt brauchst.
Zum Beispiel:
- Wenn dich jemand bedroht
- wenn dich jemand schlägt
- wenn dich jemand zum Sex zwingt
- wenn du angefasst wirst, obwohl du es nicht möchtest.
- wenn dich jemand in deinem Zimmer einsperrt.
- wenn du zum Heiraten gezwungen wirst.
Du kannst uns immer anrufen
Du kannst uns in der Nacht anrufen und am Tag.
Du kannst uns eine Email schreiben
Wir hören dir zu.
Wir glauben dir.
Du musst nichts bezahlen.
So kannst du uns erreichen:
Du kannst uns unter folgender Telefon∙Nummer anrufen 089/18 36 09
oder du schreibst uns eine Email an zufluchtstelle@imma.de
IMMA Schutz∙wohnung
Im Haus gibt es auch eine kleine Wohnung für junge Frauen von 18 bis 22 Jahren.
Brauchst du Schutz und Hilfe?
Dann kannst du dort wohnen.
Du wirst von einer Bezugs∙Person betreut.
Die Telefon∙Nummer der Schutz∙wohnung lautet 0157 80699944.
Oder schreibe uns eine Email an schutzwohnung@imma.de.
Hast du eine körperliche Behinderung?
Unsere Räume sind barriere∙arm. Zusammen können wir eine Lösung für dich finden.