Informationen in einfacher Sprache
IMMA – Schritt∙Weise – Betreutes Wohnen für psychisch kranke Frauen
Schritt∙Weise hilft Frauen mit psychischen Problemen.
Auch die Seele kann krank werden.
Das schwere Wort dafür ist:
Psychische Krankheiten.
Das spricht man: psü chi sch.
Es gibt viele Menschen mit seelischen Krankheiten. Auch viele junge Frauen.
Schritt∙Weise unterstützt Frauen ab 21 Jahren.
Wir betreuen dich, wenn du eine psychische Erkrankung hast und Unterstützung im Alltag brauchst.
Wir sind für dich da, wenn du uns brauchst.
Du bekommst von uns eine Wohnung.
Du kannst alleine oder zu zweit wohnen.
In der Betreuung hast du eine feste Bezugs∙Person.
Du hast regelmäßige Treffen mit ihr.
Du hast zusätzlich telefonischen Kontakt.
Wichtig in der Betreuung ist:
- Gespräche, wie es dir geht
- Wir schützen dich
- Wir möchten, dass du selbst∙bestimmt lebst
- Wir gehen mit zu wichtigen Terminen
- Hilfe bei Einkaufen, Putzen, Wäsche waschen
- Hilfe bei der Schule / Ausbildung
So kannst du uns erreichen:
Unsere Adresse lautet
IMMA e.V.
Aachener Straße 7-9
80804 München
Unsere Räume sind im Unter∙geschoss.
Die nächste Halte∙stelle heißt Bonner Platz.
Du erreichst sie mit der U3.
Du kannst uns unter folgender Telefon∙nummer anrufen 089/5404405-0
Oder du schreibst uns eine Email an schrittweise@imma.de
Hast du eine körperliche Behinderung?
Unsere Räume sind barriere∙frei. Zusammen können wir eine Lösung für dich finden.