Informationen in einfacher Sprache

Wüstenrose – Fachstelle gegen Zwangsheirat und FGM-C

Wüstenrose hilft Mädchen, Frauen, Jungen und Männer beim Thema Zwangs∙heirat.

Zwangs·heirat bedeutet:

Deine Familie zwingt dich zu heiraten.

Niemand fragt dich:

„Möchtest du heiraten?“

„Ist das dein Wunsch?“

Kennst du das?

Brauchst du Hilfe?

Dann melde dich bei uns.

Wir helfen dir!

Du kannst uns anrufen.

Möchtest du uns nicht alleine anrufen?

Dann kannst du jemanden fragen.

Zum Beispiel: eine Person aus der Schule.

Du kannst einen Termin machen und zu uns kommen.

Du kannst gerne jemanden mitbringen.

Du musst uns nicht sagen

  • wie du heißt
  • wo du wohnst

Die Beratung kostet nichts.

Wüstenrose hilft Mädchen und Frauen bei weiblicher Beschneidung (FGM-C)

Gesetze schützen alle Frauen und Mädchen vor Ungerechtigkeit und vor Gewalt.

Beschneidung von Frauen und Mädchen ist Gewalt.

Beschneidung hat oft schwere Folgen. Für das

ganze Leben. Zum Beispiel

  • Schmerzen
  • Beschwerden
  • schwere Geburten
  • Die Seele ist verletzt

Bei Wüstenrose findest du Hilfe

Du kannst mit uns über weibliche Beschneidung und deine Sorgen sprechen.

Und über deine Beschwerden.

Du kannst auch mit uns sprechen, wenn deine Tochter beschnitten werden soll.

Und du deshalb Streit mit deiner Familie hast.

Du musst dich nicht schämen.

Wir begleiten dich auch zu Ärztinnen, wenn du das möchtest.

Du musst uns nicht sagen

  • wie du heißt
  • wo du wohnst

Die Beratung kostet nichts.

So kannst du uns erreichen:

Unsere Adresse lautet:

Goethestr. 47
80336 München

Unsere Räume sind im 1. Stock

Die nächste Haltestelle heißt Haupt∙bahnhof.
Du erreichst sie mit der U-Bahn, mit der S-Bahn oder mit Tram und Bus.

Du kannst uns unter folgender Telefon∙nummer anrufen 089/4521635-0
E-Mail: wuestenrose@imma.de

Hast du eine körperliche Behinderung?
Unsere Räume sind barriere∙arm. Zusammen können wir eine Lösung für dich finden.

Pride