Zora Gruppen und Schulprojekte

JuLeZ goes facebook

27. November 2013 - Zora Gruppen und Schulprojekte

Seit Juli 2013 hat JuleZ (Junge Lesben bei Zora) einen eigenen Facebook-Auftritt. Unter https://www.facebook.com/julez.muenchen können Mädchen und junge Frauen die Aktivitäten von JuleZ jetzt online finden.https://www.facebook.com/julez.muenchen können Mädchen und junge Frauen die Aktivitäten von JuleZ jetzt online finden.

Die Idee für den Facebook-Auftritt haben vier junge Frauen, die sich regelmäßig bei JuleZ treffen, selbst entwickelt. Auch die Umsetzung und Pflege des Auftrittes übernehmen sie in Eigenregie. Dabei haben die einzelnen „Orgafrauen“ verschiedene Schwerpunkte, wie etwa politische Themen zu LGBT (Lesbian, Gay, Bisexual und Trans), Informationen zu Szeneveranstaltungen oder die Vernetzung mit anderen Einrichtungen.

Eine der Besucherinnen fasst ihr Engagement für JuleZ so zusammen:

„Neben den Ereignissen in der Münchner Szene finde ich es sehr interessant und wichtig, auch überregional bzw. weltweit informiert zu sein, wie es um die Rechte in der LGBT Community steht und wo gerade wichtige Schritte zur Gleichstellung oder bemerkenswerte Ereignisse stattfinden. Um das auch weiterzuverbreiten, bin ich Teil der JuleZ-Facebook Gruppe.“ (Orgafrau der Facebook Gruppe, Angestellte, 23 Jahre, seit drei Jahren bei JuleZ aktiv)

Die Präsenz bei Facebook soll für die Stammbesucherinnen von JuleZ ein digitaler Informations- und Vernetzungspunkt sein, den sie bequem von zuhause und unterwegs ansteuern können. Interessierten jungen Lesben soll der Facebook-Auftritt den Weg zu JuLeZ erleichtern.