Wüstenrose

2. Persönliche Beratung und Begleitung

Mädchen*, Frauen*, Jungen* und junge Männer* sowie deren Bezugspersonen können sich zum Thema Zwangsheirat und Gewalt "im Namen der Ehre" an uns wenden.

Wir beraten und unterstützen Mädchen* und Frauen* in allen Fragen bei drohender oder bereits vollzogener FGM-C (weibliche Beschneidung).

Es ist möglich zu einem unverbindlichen ersten Gespräch vorbei zu kommen, um uns kennen zu lernen und zu erfahren, was wir anbieten können. Bitte rufen Sie uns an und machen einen Termin aus.

Wir arbeiten vernetzt mit anderen Einrichtungen, sodass wir Ratsuchende auch über die Angebote anderer Stellen informieren können. Wenn notwendig, begleiten wir Klient*innen auch bei Ämtergängen und anderen Terminen.

Auch Angehörige und andere Bezugspersonen können sich jederzeit gerne an uns wenden. Wir beraten sie im alltäglichen Umgang mit den Betroffenen und geben Hinweise auf weitere Unterstützungsmöglichkeiten.

Unsere Beratungen zu FGM-C (weiblicher Beschneidung) werden nach Möglichkeit von einer Sozialpädagogin gemeinsam mit einer Kulturmittlerin geführt.

Ein Angebot für:
Mädchen* und Frauen*/ Jungen* und junge Männer*, Bezugspersonen, Fachkräfte