Gräfin Sophie von Wessex besucht geflüchtete Frauen bei IMMA e.V.

14. Februar 2020

Gesprächsrunde im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz 2020

Heute war Gräfin Sophie von Wessex bei uns zu Gast, um mit geflüchteten Frauen aus unserer Wohngruppe Mirembe zu sprechen. Der Besuch fand im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) statt, an der Sophie von Wessex, Ehefrau von Prinz Edward und Schwiegertochter von Königin Elisabeth II, teilnimmt. Die Gräfin trifft sich auf der MSC mit Frauenrechtlerinnen aus den Ländern des Commonwealth und wollte sich im Vorfeld ein Bild über die Situation von Frauen aus diesen Ländern machen. Dazu sprach sie bei IMMA mit Frauen aus Nigeria. Sie wollte beispielsweise wissen, wie die Mirembe-Bewohnerinnen die Situation von Frauen in ihren Ländern erlebt haben, was sie persönlich dort verändern würden, wie sie in Deutschland angekommen sind und wie es ihnen hier geht. Die Frauen berichteten unter anderem, dass sie die Sicherheit und Freiheit, die sie und ihre Kinder bei IMMA erleben, sehr schätzen. Alle haben große Zukunftspläne und fühlen sich durch den Besuch der Gräfin geehrt und wertgeschätzt.

Pressekontakt:

Kirsten-Solange Weber (Öffentlichkeitsreferentin)
kirsten-solange.weber(at)imma.de

IMMA e.V. - Initiative für Münchner Mädchen
Zweck des Vereins ist die Verbesserung der Situation von Mädchen und jungen Frauen und die Förderung der Mädchenarbeit. Übergeordnetes Ziel ist es, Mädchen und junge Frauen in verschiedenen Problemlagen so zu unterstützen, dass sie selbstbestimmt und gleichberechtigt ihren Platz in allen öffentlichen und privaten Lebensbereichen einnehmen können. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch das Bereitstellen von Angeboten für ambulante und stationäre Kinder- und Jugendhilfe, durch Einzel- und Gruppenarbeit, spezifische Angebote für Frauen und ggf. deren Kinder sowie Qualifikation und Information von Fachkräften.

Mirembe - Wohnprojekt für besonders schutzbedürftige geflüchtete Frauen
Mirembe besteht seit Januar 2015 und bietet 45 Plätze für besonders schutzbedürftige Flüchtlingsfrauen und ihre Kinder (EU-Aufnahmerichtlinie, Art. 21), die schwer traumatisiert sind oder an körperlichen Erkrankungen leiden. In Bayern ist Mirembe das erste Wohnprojekt speziell für diese Zielgruppe und hat somit Pilotcharakter. Den Frauen wird Wohnraum mit Privatsphäre bereitgestellt und sie werden sie individuell betreut. Zusätzlich finden offene therapeutische und freizeitpädagogische Angebote statt.

Bilder und Bildunterschriften:

Ankunft Gräfin Sophie bei IMMA e.V.
Gräfin Sophie bei der Begrüßung mit Mirembe-Bewohnerinnen
v.l.n.r._Mirembe-Bewohnerin_geschäftsführende Vorständin Gundula Brunner_Gräfin Sophie
Gräfin Sophie im Gespräch mit Mirembe-Bewohnerinnen
Gräfin Sophie (Mitte) mit Mirembe-Bewohnerinnen
Gräfin Sophie im Gespräch mit Gundula Brunner, geschäftsführende Vorständin IMMA e.V.