Aktuelles

Hilfe für Afghanistan

19. August 2021

„München ist als Mitglied ‚Sicherer Hafen‘ bereit, Flüchtlinge aus Afghanistan schnell und unkompliziert aufzunehmen und ein weiteres Mal ein deutliches humanitäres Zeichen zu setzen“, so Verena Dietl, Bürgermeisterin der Stadt München.

Die aktuelle Situation in Afghanistan macht uns bei IMMA e.V. tief betroffen und wir erklären uns insbesondere mit allen im Krisengebiet verbliebenen Mädchen* und Frauen* solidarisch. Was die Machtübernahme durch die Taliban für sie bedeutet, können wir ahnen, ist aber im ganzen Ausmaß noch nicht wirklich abzusehen. Im Gegensatz zur Vergangenheit wünschen wir uns, dass gerade die gefährdeten Mädchen* und Frauen* schnell Hilfe bekommen und nach Deutschland geholt werden.

IMMA ist Teil des Netzwerks Jugendhilfe München und unterstützt gemeinsam mit allen Netzwerkpartner*innen den Aufruf, den Menschen aus Afghanistan schnell zu helfen. Das Netzwerk möchte München dabei unterstützen, unbürokratisch so vielen Menschen wie möglich aufzunehmen. Dafür stellen wir bei IMMA gerne vorhandene Plätze zur Unterbringung von Mädchen* und jungen Frauen* aus dem Krisengebiet zur Verfügung.